Jedes Jahr am 23. April wird der Welttag des Buches und des Urheberrechts global gefeiert.
Wenn ich an den Tag des Buches denke, dann habe ich immer die Bilder der Bücherverbrennung in meinem Geschichtsbuch vor Augen.

Es ist aus meiner Sicht wichtig und richtig diesen Tag zu feiern, zumal er Gelegenheit gibt, nicht nur die Freude am Lesen zu zelebrieren, sondern auch das Schreiben. Abgesehen davon kann man Diversität gleich mit feiern und Menschen unterschiedlicher Kulturen, Alters, usw. zusammenbringen.

In meinem Beitrag stelle ich dir verschiedene kreative und praxisorientierte Ideen vor, die du spielend leicht umsetzen kannst.

Bei der Planung habe ich die unterschiedlichen Lernkanäle einbezogen, um allen Kindern und somit auch dir ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. 

Schmöker in der Welt der Bücher und lass dich von meinen Ideen inspirieren, wie du diesen Tag selbst gestalten kannst. 

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Welttag des Buches – Die Leseparty am 23. April

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts wird jedes Jahr am 23. April gefeiert. Er ist gleichzeitig der (vermutete) Todestag von William Shakespeare.

Doch seit wann existiert dieser besondere Tag und warum wird er gefeiert?

Am 23. April werden nicht nur das Lesen und Schreiben, sondern auch die Rechte von Autor:innen und deren geistiges Eigentum gefeiert.

Die UNESCO setzt sich mit diesem Tag generell sowohl für Vielfalt und Kreativität, als auch für die Rechte von Autor:innen und den gleichberechtigten Zugang zu Wissen ein.

Für 2025 hat die UNESCO die Stadt Straßburg zur Welthauptstadt des Buches ernannt.

Gefeiert wird zum Welttag des Buches jedoch auf der ganzen Welt.
Angefangen von Lesungen über Bücherflohmärkte bis hin zu literarischen Veranstaltungen und Diskussionen ist für junge und alte Lesebegeisterte und die, die es werden wollen, etwas dabei. 

Kurz gesagt: Es ist ein Tag, der dazu einlädt, sich in die Welt der Worte zu vertiefen.


Doch wie kannst du Menschen dazu ermutigen neue Bücher zu entdecken, sich auszutauschen und die Magie des Geschichtenerzählens oder selbst Schreibens zu erleben oder zu entdecken?

Meine Community bekommt wöchentliche Impulse, um das eigene Fühlen, Denken und Handeln zu hinterfragen.



Aktionen und Ideen zum Welttag des Buches

In Deutschland wird der Welttag des Buches seit 1996 gefeiert. 

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Stiftung Lesen und weitere Partner organisieren die zentrale Aktion zum Welttag des Buches in Deutschland.
Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte sind eingeladen ebenfalls an diesem Aktionstag teilzunehmen.
Ich stelle dir nun einige Aktionen vor.

Aktion: Ich schenk Dir eine Geschichte

Die Buch-Gutschein-Aktion “Ich schenk Dir eine Geschichte” ist eine landesweite Initiative zur Förderung des Lesens.

Sie richtet sich ausschließlich an die vierten und fünften Schulklassen.

Die Aktion wird von den oben genannten Partnern und Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH organisiert.

Mehr als eine Million Schüler:innen haben die Möglichkeit, durch einen Buchgutschein in teilnehmenden Buchhandlungen vor Ort das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ kostenfrei zu erhalten.
Die jährliche Comicgeschichte wird extra für diese Aktion zusammengestellt.

Ich finde die Aktion grundsätzlich gut.
Es ist allerdings schade, dass diese auf bestimmte Jahrgangsstufen begrenzt ist, denn Kinder können auch eher oder später für Bücher und Lesen begeistert werden. 




Aktion: Blogger schenken Lesefreude

Die Aktion Blogger schenken Lesefreude finde ich dagegen noch interessanter, denn hier können sich viele Menschen beteiligen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von verschiedenen Buchbloggern. Diese locken mit Gewinnspielen und verlosen am Tag des Buches Bücher von Autor:innen, die sich an Aktionen beteiligen. Mehr Infos zu stattfindenden Aktionen kannst du auf der Webseite nachlesen.

Spendenaktionen zum Welttag des Buches

Natürlich kann jede Buchhandlung auch selbst aktiv werden.
So gibt es unterschiedliche Spendenaktionen an diesem Tag.

Beispielsweise spenden teilnehmende Buchhandlungen für jeden getätigten Buchkauf an diesem Tag eine vorher festgelegte Summe Geld.
Diese wird im Anschluss zum Beispiel in Form eines Schecks medienwirksam an die Verantwortlichen eines Spendenprojekts übergeben.

Hier bieten sich Projekte an, die sich für Bildung und Leseförderung in Ländern einsetzen, in denen es nicht selbstverständlich ist, zur Schule zu gehen.

Noch mehr Aktionen kannst du auf der Webseite zum Welttag des Buches finden.

Selbstorganisierte Aktionen

Sowohl in Kitas, als auch Schulen kann ein Vorlesetag organisiert werden.
Oder die Kinder werden eingeladen, an diesem Tag ihr Lieblingsbuch zu präsentieren.

Sehr gut lassen sich diese Tage auch mit engagierten Eltern gemeinsam gestalten.

Natürlich sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Ziel von Veranstaltungen sollte es sein, die Freude am Lesen oder Geschichten schreiben, zu verbreiten.

Vor allem sollten die Menschen mitgenommen werden, die (bisher) nur selten oder gar nicht lesen.
Der Welttag des Buches bietet eine perfekte Gelegenheit, um gemeinsam mit anderen die Begeisterung zu wecken oder zu teilen.


Ich stelle dir jetzt vor, wie ich an der örtlichen Schule den Welttag des Buches 2024 gemeinsam mit der Lehrerin gestaltet habe.

Gestaltung zum Welttag des Buches in der Schule

Meine Schulgeschichte

Ich gehörte zu den Kindern, die nicht gerne gelesen haben.

Was ich liebte, war die gemeinsame Zeit mit meinem Bruder, wenn unsere Mutter uns vorgelesen hat. 


Meine Erinnerung an das Lesen lernen, ist durch die Schule negativ geprägt.
Genauso verhielt es sich mit dem Schreiben lernen.

Dann gab es noch einen Lehrer – Herr Reinsch.
Er zitierte in der sechsten Klasse aus meinem Aufsatz und sagte vor der ganzen Klasse:
“So einen Blödsinn muss ich hier lesen. Sechs ganze Seiten voll Schwachsinn.
Marion, da hast du noch Glück, dass ich so nett bin und dir eine 4- gebe.” 


Seine Worte waren das eine, das mich emotional prägte.
Das andere war das schallende Gelächter meiner Mitschüler:innen, dass ich den restlichen Tag über mich ergehen lassen musste.

Kurz gesagt: Der Schritt vom Vorgelesen bekommen, zum selbst lesen und schreiben wollen, wurde so richtig vergurkt.



Ich freute mich, als mich die Klassenlehrerin unserer Kinder fragte, ob ich mir vorstellen könnte, diesen besonderen Tag mit ihr zu gestalten.

Endlich war meine Chance gekommen, diesen Schultag so zu gestalten, wie ich es mir heute als Kind wünschen würde.

Ich wollte die Kinder für Bücher und das Schreiben begeistern und auch die Kinder abholen, die durch äußere Umstände die Lust verloren hatten. Ihr inneres Feuer sollte entfacht werden.

Zu meinem Glück hatte ich gleich zwei Projekttage mit der Klasse 5b der Ernst-von Stubenrauch-Grundschule in Teltow.

Warum nur übers Lesen reden?

Das Lesen zur Entwicklung von Kreativität und Konzentrationsfähigkeit beiträgt, ist uns Erwachsenen meist klar. Darüber hinaus kann auch der Wortschatz erweitert werden.
Über Märchen und Geschichten können wir anderen Menschen wichtige Werte des Lebens und Ethik vermitteln. “Und die Moral von der Geschicht …”

Gleichzeitig können wir mit anderen Menschen über Geschichten ins Gespräch kommen und sowohl ihr Mitgefühl als auch ihren Gerechtigkeitssinn prägen.  

Wenn du mehr über Buchtherapie wissen willst, empfehle ich dir den Blogartikel „Schreibtherapie“.

„Wer lesen kann ist klar im Vorteil!“.

Dieser Satz gilt für alle Menschen.

Im Bereich der Schulbildung erweitere ich ihn um lesen und rechnen.

Wer lesen, schreiben und rechnen kann, hat andere Perspektiven und Möglichkeiten. 

Lesen ist die Freiheit, eigene Welten in unseren Köpfen entstehen zu lassen, uns neue Wissensgebiete zu erschließen und andere Perspektiven einzunehmen. 

Schreiben ist die Freiheit uns sprachlich auszudrücken, Nachrichten zu übermitteln und die Geschichten aus unserem Kopf auf Papier zu bringen.

Rechnen ist die Freiheit, komplexe Zahlen-Probleme systematisch zu lösen, Budgets zu verwalten, Entscheidungen im Bereich Finanzen zu treffen und wirtschaftliche Risiken zu kalkulieren.  


Abgesehen davon ist bei allen drei Fähigkeiten, die berufliche Perspektive nicht zu vernachlässigen. 

Ich entschied, dass ich mich bei den Projekttagen nicht nur aufs Lesen beschränken wollte. 

Wenn ich schon mal die Chance hab, nutze ich sie auch.

Als Trainerin war mir bewusst, dass ich zusätzlich alle Lernkanäle ansprechen musste. 

Beim Projekttag zum Tag des Buches die VAKT-Methode beachten

Um die Kinder, die nicht so gerne lesen abzuholen, kann erklärt werden, dass es unterschiedliche Lernkanäle gibt.

Verweise auf Hörbücher (auditiver Typ) und Filme (visueller Typ) gibt. Die Grundlage dafür sind immer Bücher. 



Beachte bei deiner Unterrichtsgestaltung, dass die Kinder verschiedene Lernkanäle haben, um neue Informationen aufzunehmen.

  1. Die visuellen Lerner:innen: Sie nehmen die Informationen über das Auge auf. Sie betrachten gerne Bilder und lesen Texte (Theorie durch ppt. mit kurzen Stichpunkten). Sie lesen Bücher.
  2. Die auditiven Lerner:innen: Sie lernen durch das Hören von gesprochenen Worten, Vorlesungen, Diskussionen, Musik oder anderen auditiven Reizen. Deshalb bekommen Kinder gerne vorgelesen/ Erwachsene bevorzugen Hörbücher.
  3. Die kinästhetischen Lerner:innen: Sie lernen durch die praktische Erfahrung, durch Bewegung oder Berührung. Sie brauchen praktische Übungen. Aus diesem Grund gibt es nach der Theorie immer einen Praxisanteil, damit das neue Wissen angewendet werden kann. 
  4. Die taktilen Lerner:innen: Sie lernen durch das Lesen und Schreiben von Texten. Sie müssen selbst formulieren, in eigenen Worten erklären und aussprechen oder selbst schreiben.


Wenn der Projekttag für jeden Lerntyp etwas bereithält, dann macht der Tag des Buches allen Freude. Die Kinder werden von der Kombination mehrerer Kanäle am meisten profitieren.

Bei den Praxisanteilen am Projekttag zum Tag des Buches die VENÜ-Methode beachten

Die VENÜ-Methode ist die aus meiner Sicht einfachste Möglichkeit, um das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen und dabei jeden Lerntyp abzuholen.
Das Prinzip ist ähnlich.

VENÜ steht für:

V-ormachen (visuell), wenn dabei jeder Schritt erklärt wird (auditiv)

E-rklären (auditiv), wenn dabei jeder Schritt von den Kindern erklärt wird (taktil)

N-achmachen (kinästhetisch)

Ü-ben (VAKT, wenn sich die Kinder unterhalten und Abläufe zeigen)

DIY-Projektideen und benötigtes Material für die Gestaltung zum Welttag des Buches

Idee für einen möglichen Unterrichtsplan


Damit du gleich loslegen kannst, habe ich hier einen Plan für deine Orientierung zusammengestellt.


Theorie und Praxis sind für 2 Projekttage geeignet.
Wenn du nur einen Projekttag hast, dann suche dir die für dich passenden Module aus und stelle dir deinen Tag zusammen.


Vorbereitung von Theorie und Praxis

Theorie

  • Präsentation oder kurze Videos.
  • Material zum Anfassen, z.B. Bücher, selbstgeschöpftes Papier, Druckplatten, Scherenschnitte, etc.   

Papierschöpfen (Praxis)

  • Schöpfrahmen (oder Fliegengitter)
  • Eierpappen von den Kindern mitbringen lassen
  • Eierpappen 3 Tage vorher zerschnippeln und die Schnippsel in Wasser einweichen
  • ggf. mit einem Pürierstab aus der Küche noch feiner zerschnipseln
  • nach dem Schöpfen das Papier mit Zeitung oder Handtüchern trocken tupfen
  • ggf. Papier eine Woche vorher schöpfen, damit das getrocknete Papier genutzt werden kann


Linol- / oder Scherenschnitt (Praxis)

  • Linolbögen/ Papier
  • Linolwerkzeug/ Scheren
  • Pflaster

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Hier anmelden.



Drucken (Praxis)

  • Druckfarbe für Linoldruck
  • festes oder selbstgeschöpftes Papier

Buchherstellung (Praxis)

  • Für das Cover: selbstgeschöpftes Papier oder buntes dickes Bastelpapier (einfarbig oder mit Muster)
  • Für die Buchseiten: weißes Papier (kariert, liniert, weiß)
  • Nadel und Faden (alternativ: Tacker) für die Buchbindung
  • ggf. Papierschneidemaschine für einheitliches Format
  • Pflaster


Was du bei deiner Planung beachten solltest

  1. Die Kinder brauchen trotz des spielerischen Lernens und der Abwechslung von Theorie und Praxis ihre Pausen, um das Gehirn zu regenerieren und weiterhin kreativ sein zu können.
    Die Frühstücks- Mittags- und Schulhofzeiten sollten für die Regeneration eingehalten werden. 
  2. Das geschöpfte Papier, das die Kinder herstellen, braucht 2-3 Tage Zeit um zu trocken. Ggf. bietet es sich an dieses an Tag 1 zu schöpfen und eine Woche später im Kunstunterricht zu verwenden. So kann eine Wiederholung des Gelernten eingebunden werden. (Alternativ kann schon in der Woche vorher z.B. im Kunstunterricht Papier geschöpft werden. Hier kannst du neugierig auf den Tag des Buches machen.)
  3. Das Verletzungsrisiko beim Linolschnitt ist nicht zu unterschätzen. Stelle sicher, dass du Pflaster/einen 1.Hilfe-Kasten dabei hast. Gerade beim Linolschnitt ist die Einweisung in das Werkzeug und die VENÜ-Methode wichtig.


Impressionen vom Welttag des Buches 2024 an der Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule mit der Klasse 5b


Malwettbewert zum Buch „Gewittergefühle“ von Anja Jahnke

Da ich von einigen Kolleg:innen die Newsletter lese, wurde ich auf den Malwettbewert von Anja Jahnke aufmerksam.

Hier findest du mehr mehr Informationen zum Buch „Gewittergefühle“.
Was wohl unsere Kinder zum Kindertag von mir geschenkt bekommen?


Dieser Wettbewerb passte perfekt zu unseren Projekttagen, denn die Kinder hatten gerade ein Buch zum Thema „Mobbing im Internet“ gelesen und im Deutschunterricht besprochen. Außerdem sind manche Schüler:innen ausgebildete Streitschlichter:innen und sie gaben mir auf dem Pausenhof einen Einblick in ihre Arbeit.


Kunstwerke der Schüler:innen

Die Bildergalarie der gemalten Bilder anlässlich der Buchveröffentlichung des Buches Gewittergefühle*.


Fazit

Schule, Lernen und Lesen müssen nicht langweilig sein.

Der Welttag des Buches bietet eine ideale Gelegenheit, die Begeisterung für das Lesen und Schreiben bei Kindern zu fördern – auch bei jenen, die nicht gerne lesen und schreiben. 

Du hast in diesem Artikel eine Idee davon bekommen, wie du die Gestaltung dieses Tages aktiv in die eigenen Hände nehmen kannst.

Durch kreative und praxisorientierte Projekte können Eltern und Lehrkräfte selbst dazu beitragen, diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Bei der selbstständigen Planung ist besonders hervorzuheben, dass du die unterschiedlichen Lernkanäle berücksichtigst, um allen Kindern gerecht zu werden.

Durch die Anwendung der VAKT-Methode (visuell, auditiv, kinästhetisch, taktil) und der VENÜ-Methode (Vormachen, Erklären, Nachmachen, Üben) sprichst du die unterschiedlichen Lerntypen an und verbindest spielend leicht die Theorie mit der Praxis. 

Die vorgestellten Aktionen, wie das Papierschöpfen, Linolschnitte und das Binden eigener Bücher, bieten praktische Erfahrungen und fördern die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder.

Gleichzeitig vermittelst du die theoretische Hintergründe zum Thema Bücher und Autor:innen, was das Verständnis und die Wertschätzung für Literatur und Bücher vertiefen kann.

Der Welttag des Buches ist mehr als nur Lesen. Er bietet die perfekte Gelegenheit, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und sie für ein Thema und das Lernen zu begeistern.

Durch gut durchdachte und interaktive Projekte können Kinder und auch Erwachsene die Freude am Lesen und Schreiben (wieder)entdecken und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem kreativen und unterstützenden Umfeld erweitern.

Die eigenen Projekte zum Welttag des Buches sind auch mit einem kleinen Budget möglich.

Und du?

Du hast die Chance das Buch „Gewittergefühle“ von Anja Jahnke zu gewinnen.

Ich habe ein signiertes Exemplar ergattert.

Kommentiere bis zum 15. Juni 2024 welcher Lerntyp du bist.




Es gelten die normalen Regeln für Glücks‘ Gewinnspiel:

  1. Kein Anspruch auf Gewinn.
  2. Name wird nach Auslosung unter dem Artikel veröffentlicht.
  3. Gewinner*in wird per Mail benachrichtigt.
  4. Wenn keine Reaktion kommt, kann ich das Buch nicht verschicken.
  5. Versand nur innerhalb von Deutschland.
  • Hey Marion,

    ich hab’s schon mal probiert, vielleicht hab ich das Kommentar nicht richtig abgeschickt. Daher nochmal.

    Ein Tag ohne Buch – ohne mich.

    In der Schule meiner Kinder gibt es die lange Nacht der Bücher. Tolle Aktion. Da lesen die Eltern den Kindern vor.
    Meine lesen jedenfalls sehr viel und oft. Da hoffe ich bleibt ihnen sowas wie dir mit dem Lehrer erspart.

    Als Lerntyp bin ich wohl: Alles. Hauptsache Wiederholung.

    Lg Désirée

    • Liebe Désirée, vielen Dank fürs Teilen. Du bist im Lostopf mit drin. Ich drücke dir die Daumen für den Gewinn.

    • Lieber Knut, vielen Dank für deine Reflexion. Dein Name landet im Lostopf und ich drücke dir meine Daumen. Liebe Grüße, Marion

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