Monatsrückblick Januar

Wuuuuusch.

1/12 des Jahres ist vorbei.

Das ging aber fix!

Ende des letzten Jahres hatte ich mir vorgenommen, dass ich jeden Monat einen Blick in den Rückspiegel des Lebens riskieren will.

Abchecken, was in diesem Monat alles passiert ist.

Los geht’s mit dem Monatsrückblick im Januar.

Hinweis: Links zu kostenpflichtigen Produkten sind in der Regel Affiliate-Links und mit * gekennzeichnet.

Magic 8 – Long Story Short

Am Neujahrsmorgen hatte ich einen Gedankenblitz, wie ich am Thalia Storyteller Award 2024 teilnehmen kann, obwohl ich bisher noch nie Kurzgeschichten geschrieben habe – mal abgesehen von meinem Newsletter.


Magic 8 Konzeptidee


In Null-Komma-Nichts hatte ich das Spielkonzept für „Magic 8 Buchtherapie – Long Story Short“ aufgeschrieben und fragte Angela Ziller, ob sie Lust hätte, eine Runde mit mir zu spielen.

Da wir uns bei der Veröffentlichung unseres Buches Erfolgreich auf der Karriereleiter* auf der Zielgeraden befinden, legten wir den Fokus auf das Thema Karriere.


Wir schickten uns über den Monat verteilt gegenseitig Postkarten mit den Magic 8-Worten, aus denen die jeweils andere eine Karrieregeschichte aus dem Leben aufschrieb.

Hui, da kam ganz schön was ans Licht.

Magic 8 Postkarten



Jetzt sind 2×8 Geschichten fertig und ergeben ein Buch, dass wir beim Thalia Storyteller Award 2024 einreichen.

Yeehaa!


Schamanische Rassel

Ich habe 2022 meine eigene schamanische doppelwandige Trommel gebaut.

Die Reste der Hirschhaut hatte ich getrocknet und mitgenommen, weil ich eine schamanische Rassel bauen wollte.

Nachdem ich lange keinen Plan hatte, fiel mir dieser in den Rauhnächten zu.

Zack! Umsetzung folgte sofort.


Schamanische Rassel


Auf mein Ergebnis bin ich stolz, wie Oskar.

Die Bauanleitung habe ich für dich festgehalten.

Hier kannst du lesen, was Schamanismus für mich mit Selbstführung zu tun hat.

Familie und Freunde

Ich habe meiner lieben Freundin Anja bei ihrer Umzugsvorbereitung geholfen.

Für mich war es produktives Prokrastinieren.

Gleichzeitig habe ich ihr mit Fragen beim Aussortieren geholfen und meine Bücher signiert, die ich bei ihr im Regal aufgestöbert hatte.

Anja Umzug


An einem anderen Wochenende waren wir am Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe.

Als Magdeburger Kind wollte ich nachsehen, was die alte Elbe so macht.

Als wir auf der Trogbrücke standen, war da ganz schön viel Elbe am Start.

Monatsrückblick Januar Elbehochwasser


Mit den Kindern waren wir in den Ferien im Extavium in Potsdam.

Wir wollten Wissenschaft begreifen und haben verschiedene Experimente gemacht.

Experimente Extavium Potsdam


Das war ein sehr schöner Tag.
Den Kindern hat das Luftdruck-Experiment gefallen, denn am Ende durften sie die Schokoküsse verputzen.

Buchlesung mit Podiumsgespräch

Am letzten Wochenende des Monats sind wir nach Frankfurt am Main gefahren und haben dort die Familie besucht.

Ergeben hatte sich dieser Besuch in der Kombination mit meiner Buchlesung und einem Podiumsgespräch.
Moderiert wurde die Veranstaltung im Billabong Familienzentrum Riedberg von Tina Benz.

Buchlesung mit Podiumsgespräch


Auf dem Podium beantworteten neben mir Anja Hohmann (Billabong), Stefanie Goldbrich (Unsere Sternenkinder RheinMain e.V.) und Helga Schmidtke (Sternenkindzentrum Odenwald e.V.) viele Fragen.

Außerdem war eine Redaktion des ZDF für Dreharbeiten dabei.

Das hat Spaß gemacht und war eine für mich sehr wichtige Veranstaltung.

Pop-up

Mein Pop-up für meinen Newsletter brauchte eine Generalüberholung.

Das hatte ich schon seit Wochen vor mir hergeschoben.

Delegieren konnte ich es nicht, weil ich nicht wusste, wie ich es haben wollte.

Kurz gesagt: Ich stand mir selbst im Weg.


In einer Nacht-und-Nebel-Aktion habe ich die Ärmel hochgekrempelt und umgesetzt.

Frag nicht nach Sonnenschein.

2.24 Uhr war es fertig.

Doch es poppte nicht.

Am nächsten Tag habe ich es dann repariert.

Wie?

Ich habe keine Ahnung, aber jetzt sollte dir ab und zu ein fröhliches Pop-up entgegenkommen.

Pop-Up


Mami-Sachen

Wir haben mal wieder die Gefühlsachterbahn genommen und ich ließ diverse Untersuchungen über uns ergehen.

Superätzend, aber wichtig!

Vor allem nach den Erlebnissen des letzten Jahres werden wir sehr eng begleitet.

Wenn du dazu mehr wissen willst, kannst du dich hier updaten.

Mein Fazit: Eine Schwangerschaft ist das krasseste Mentaltraining überhaupt!


Meine Community bekommt wöchentliche Impulse, um das eigene Fühlen, Denken und Handeln zu hinterfragen.


Am Ende waren wir megaglücklich, als die Fruchtwasseruntersuchung gezeigt hat, dass unser Baby kerngesund ist.

Ich habe gelernt, dass die Feindiagnostik mit Ultraschall, als auch der NIPT in Kombination stattfinden sollten, damit man sich als Familie ein konkretes Lagebild erstellen kann, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu haben.

Resümee: Ganz oder gar nicht.


Die Buchmesse vom Sofa

Am 07.01. habe ich meine erste Onlinebuchmesse mitgemacht.

Ich habe aus meinen Büchern Das Leben ist BUND* und Schwere Entscheidungen leicht treffen* vorgelesen.

Im Anschluss habe ich Fragen beantwortet.

Mein Highlight war allerdings die Lesepremiere von Erfolgreich auf der Karriereleiter*.
Das Interview haben Angela und ich gemeinsam gerockt.

Danke schön, dass ich dabei sein durfte.

Bei Lesesuchti.de bekommst du Stoff für deine Lesesucht.
Hier anmelden.


Also alles in allem, was ganz schön was los.

Mal gut, dass ich den Blick riskiert habe.

Gefühlstechnisch war die gesamte Palette am Start.


Und du?

Was war dein Highlight im Januar?

Teile gerrne im Kommentarfeld.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>