Monatsrückblick Februar 2024

Ein turbulenter und ereignisreicher Monat liegt hinter mir.

Ich durfte die gesamte Gefühlspalette durchfühlen. Von Angst, Wut, Traurigkeit über Aufregung und Stress bis hin zu großer Freude war wirklich alles dabei.

Ich brachte nicht nur die ersehnte Veröffentlichung unseres lang erarbeiteten Karriere-Buchprojekts, sondern auch die Teilnahme am Thalia Storyteller Award 2024 zum Abschluss.

Neben beruflichen Erfolgen standen auch persönliche Herausforderungen auf dem Programm. Die unerwartete Krebs-Diagnose eines Familienmitglieds traf mich hart. Wieder einmal lernte ich, dass das Leben stattfindet, während ich andere Pläne mache. Dennoch fanden wir Kraft und Zuversicht, um dieser Situation mit Gelassenheit und Unterstützung zu begegnen.

Hinweis: Links zu kostenpflichtigen Produkten sind in der Regel Affiliate-Links und gekennzeichnet (*).


Wenn die Karriere endlich ihren Weg ins Licht findet

Angela Ziller und ich haben eine gefühlte Ewigkeit an unserem Karriere-Buchprojekt gearbeitet.

Warum sich dieses Projekt wie Kaugummi unter dem Turnschuh dahinzog, kannst du hier lesen.


Jedenfalls bin ich richtig glücklich, dass wir am 20.02.2024 endlich unser Buch Erfolgreich auf der Karriereleiter – Erfolg ist kein Glück, sondern Planen nach Maß* veröffentlichen konnten. Das war ein ganz schöner Brocken Arbeit und mit der Veröffentlichung war es noch nicht getan.

Denn wir wollen unseren Lesenden mit unseren Karrierejournalen zusätzlich zur Seite stehen. Das ist bei mir ein zweites Buch zum Selbstcoaching geworden, welches man sich herunterladen kann.

Und dann hatte ich am 01.01.2024 noch einen weiteren tollen Einfall: Wie wäre es, wenn wir am Thalia Storyteller Award 2024 teilnehmen? Ganz großartige Idee.

Problem: Es müssen Kurzgeschichten sein.

Ich krempelte die Ärmel hoch, schrieb einen Projektplan und fragte Angela, ob sie mein Magic 8-Buchtherapiespiel ausprobieren möchte.

Gesagt, getan.

Im Januar schrieben wir jeweils 8 intuitive Kurzgeschichten zum Thema Karriere.

Im Februar kreierten wir das Cover, während das Buch im Lektorat und Korrektorat war. Dann folgte der Buchsatz und gestern, am 29.02.2024 haben wir das Projekt veröffentlicht und zum Award angemeldet.
Jetzt heißt es Daumen drücken!

Buchveröffentlichung Monatsrückblick Februar 2024


An die Geräte zu Hause oder komm’ ich jetzt im Fernsehn?

Im November hatte ich meinen ersten Dreh für einen Beitrag bei ZDF/Volle Kanne.

Die Redakteurin ist ein echtes Goldstück und ich habe mich trotz des traurigen Themas sehr wohlgefühlt.


Im Januar war sie mit ihrem Team auch bei meiner Buchlesung in Frankfurt dabei. Mir liegt das Thema „Bewusste Entscheidungen treffen“ sehr am Herzen. In meinem Fall habe ich über die Entscheidung nach einem pränatalen Befund in der Schwangerschaft geschrieben. Mehr dazu findest du hier.

Dann war ich Anfang des Monats bei Kristin Ißleb im Mehrwertpodcast. Ich liebe Interviews.

Am 14.02.2024 wurde es ernst. Mein Mann und ich waren in Düsseldorf für ein Live-Interview bei ZDF Volle Kanne. Das war nicht nur aufregend, sondern auch sehr spannend. Interessant waren die vielen Zuschriften im Anschluss und die Kommentare bei Social Media.

ZDF-Monatsrueckblick-Februar-2024


Im Anschluss hatte ich dann direkt noch ein Interview bei ZDFheute. Nach diesem Tag ergaben sich weitere Pressetermine. Die Ergebnisse werden im März veröffentlicht.

Mediathek:

Beitrag bei ZDF Volle Kanne

Interview bei ZDF Volle Kanne

Interview bei ZDFheute

Beitrag bei Facebook



Das Leben nimmt keine Rücksicht auf meinen Terminkalender

Ich bin aufgrund meiner Schwangerschaft ohnehin schon viel in Arztpraxen unterwegs. Immerhin zu einem freudigen Thema, denn meinem Baby und mir geht es gut.

Anfang des Monats war ich mit meinem Mann für einen Kurzurlaub in Dresden, als wir einen Anruf erhielten.


Ein Familienmitglied bekam die Diagnose Krebs. FCUK!

Mein Mentaltraining war auf einem ganz neuen Level gefordert, denn ich musste wieder einmal erkennen, dass …

  1. … ich nicht alles kontrollieren kann.
  2. … das Leben keine Rücksicht auf meinen Terminkalender nimmt.
  3. … ich nicht in der Entscheidungsposition bin (schwierig für Carla Controlletti).


Was also tun?

  1. Ruhe bewahren.
  2. Erkennen, dass es der anderen Person nicht besser geht, wenn es mir schlecht geht.
  3. Dafür sorgen, dass es mir gut geht.
  4. Prüfen, was ich brauche und was ich tun kann.
  5. Hilfe anbieten und abwarten.

Jetzt darf ich zu Arztterminen begleiten und bei der Kommunikation unterstützen.

Das gibt mir ein gewisses Gefühl von Sicherheit.

In diesem Zusammenhang habe ich mir das Buch von Nella Rausch organisiert. Warum sagt mir das denn niemand* will ich nicht sagen müssen. Außerdem höre ich ihren Podcast Nellas Neuaufnahme, um besser begleiten zu können und Ängsten entgegenzuwirken.

Nella-Rausch-Monatsrueckblick-Februar-2024


Meine Erkenntnis: Ich bin auch in diesem Fall nicht machtlos und mein jahrelanges Mentaltraining zahlt sich mal wieder aus. Danke liebe Depression!



Was im Februar 2024 sonst noch los war

  • Auf den Hund gekommen: Ich bekam von Herrn A. mein gehäkeltes Krafttier als Überraschungspost. Jetzt bin ich stolze Besitzerin eines Dackels. Mein Krafttier des Jahres ist der Hund. Alles für den Dackelalles für den Club wird trotzdem nicht mein Motto.
  • „Is(s) doch Pustekuchen!“: Neben meinen Gedanken zur sprachlichen Bedeutung habe ich ein Rezept gefunden. Arbeitsteilung: Mutti hat gebacken und ich habe mich als Testesserin zur Verfügung gestellt. Zudem habe ich ein Familienfotoshooting organisiert und durchgeführt.
  • Gestorben wird immer: Gemeinsam mit Jennifer Roch war ich am 28.02. bei Prof. Dr. Tsokos im Vortrag „Faszination Rechtsmedizin“. Holy Cow! Was es alles gibt. Im nächsten Leben werde ich Rechtsmedizinerin.
  • Sternenkinder im Commedyprogramm: Heute am 01.03.2024 jährt sich die pränatale Diagnose für meine Tochter Loreley. Im August buchte ich mir mein Trainingsticket für das Programm #13 von Michael Mittermeier. Als Abschluss meines Trauerjahres habe ich den Abend des 29.02. mit Sternenmama Dana verbracht. Kennengelernt haben wir uns im Trauerkurs für Sterneneltern. Ich habe heute noch Bauchmuskelkater. Erkenntnis: Ich habe mein Trauerjahr erfolgreich abgeschlossen.

Prof.-Dr.-Tsokos-Monatsrueckblick-Februar



Das hier habe ich im Februar 2024 gebloggt

Ich muss zugeben, dass ich wenig Raum für Blogartikel hatte.
Gleichzeitig bin ich sehr glücklich darüber, dass ich den Monatsrückblick Januar 2024 und auch die 12 von 12 im Februar pünktlich geschrieben und veröffentlicht habe.

Mein persönliches Highlight war die ausführliche Buchrezension Sugardaddy – zwischen Liebe und Tabu.



Was im März 2024 ansteht?

  • Workation auf dem Darß mit Angela Ziller mit anschließendem Besuch in Hamburg und Lübeck.
  • Leipziger Buchmesse.
  • Videodreh mit dem ZDF.


Wie war dein Februar 2024?

Wofür feierst du dich im Februar 2024?

Hinterlasse im Kommentar gerne dein Monatshighlight.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>